BILDUNG

“Lehren heißt zeigen, was man liebt.”

(Fulbert Steffensky)

Welche Merkmale zeichnen einen erfolgreichen Pädagogen aus? Wie kann man erfolgreiche Pädagogik beschreiben? Welche äußeren Bedingungen sind für erfolgreiche Pädagogik erforderlich?

Ich bin davon überzeugt, dass man nur in den Fachgebieten pädagogische Erfolge erzielen kann, die das eigene Leben prägen und erfüllen. Dabei darf es nicht das Ziel sein, die eigenen Maßstäbe dem Gegenüber aufzuzwingen; sie sollen vielmehr eine Orientierung bieten, von der eigene Maßstäbe abgeleitet werden können. Das kann auch in begründeter Abkehr geschehen, aber ohne die Auseinandersetzung mit schon vorhandenen und vorgelebten Maßstäben ist eine eigene Festlegung kaum möglich.

Deshalb sind Pädagogen – und Eltern – immer Vorbilder, mit allen ihren persönlichen Stärken und Schwächen.

Meine pädagogische Arbeit umfasst neben der Tätigkeit als Gymnasiallehrer auch die Arbeit mit Studenten sowie mit Kleinkindern im Projekt “CJD Panorama” und deckt damit eine große Bandbreite ab.

Klicken Sie für weitere Informationen die einzelnen Bereiche an!